Selbst die Gluthitze am Sonntag konnte die 251 Teilnehmer Rennradfahrer, Mountain-Biker, E-Mountain-Biker und Pedelec-Fahrer davon abhalten, an dieser Benefiz-Radsportveranstaltung teilzunehmen. Start und Ziel der angebotenen Touren, die von Guides des PSV geführt wurden, war das Vereinsgelände des Polizeisportvereins am alten Flugplatz. Die Offenburger Tour versteht sich als Vor-Tour der alljährlich deutschlandweit stattfindenden Benefiz-Radsportveranstaltung „Tour der Hoffnung“ zur Unterstützung krebs- und leukämiekranker Kinder. Die Veranstaltung wurde vom Polizeisportverein organisiert und ist auch dieses Jahr als Erfolg zu verbuchen. Radeln für einen guten Zweck lautet die Devise für die Tour der Hoffnung, wie der Motor der Benefiztour, Jo Schraeder, erklärte. Startgeld sowie die Erlöse aus dem Getränke-, Essen- und dem Losverkauf für die Tombola kommen der Forschung von Kinderkrebserkrankungen an der Universitätsklinik Freiburg zugute. Prof. Dr. Charlotte Niemeyer, Direktorin der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsklinik Freiburg ließ es sich nicht nehmen die Veranstaltung zu besuchen. Sie lobte das Engagement der Organisatoren und Starter und bedankte sich. „Dass bei der Hitze so viele dabei sind, finde ich großartig“.

Auf der Terrasse des PSV Vereinsheims und auf dem Clubgelände, wurden Gäste und Teilnehmer mit Essen und Getränken bewirtet. Die Lose der Tombola mit Preisen rund um den Radsport waren schnell verkauft. Jo Schraeder war glücklich über den Verlauf der Veranstaltung und, dass trotz der Hitze eine ansehnliche Teilnehmerzahl und Gäste dabei war. Mit dem Erlös des Aktionstages können wir viel Gutes für die kranken Kinder bewirken.

Dank an Helfer, Mitwirkende, Sponsoren und Besucher

Im Namen der Vorstandschaft des PSV möchte ich mich herzlich bedanken bei den Verantwortlichen und Helfern der Rennradgruppe, den Damen und Herren der Startkartenausgabe, den Helferinnen und Helfern der Getränke und Speisenausgabe, dem Bewirtungsteam Gause und insbesondere auch bei den zahlreichen Guides. Durch die gelungen Teamarbeit wurde die Benefizaktion zu einem tollen Erfolg! Gottfried Schätzle Präsident

Der Präsident des PSV, Herr Gottfried Schätzle sowie der Leiter der Radsportabteilung Herr Rüdiger Mayer organisierten in geradezu vorbildlicher Weise mit ihrem gesamten Team die 14. Tour der Hoffnung in Offenburg. Über 250 Hoffnungsradlerinnen und -radler starteten zu den verschiedenen exakt ausgeschriebenen Touren, die von erfahrenen Guides geleitet wurden. Herrn Gause, dem Gastwirt der PSV-Gaststätte, bin ich dankbar für die Bewirtung und das Catering. Besonders erfreulich war es, dass uns Frau Prof. Dr. Charlotte Niemeyer, die Leiterin der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Freiburg besuchte. Frau Prof. N. brachte ihre Verbundenheit zur Tour der Hoffnung zum Ausdruck und bedankte sich für die langjährige finanzielle Unterstützung der leukämisch- und krebskranken Kinder. Am 30.06.19 erlebten wir alle einen sogenannten „Hundstag“, es herrschten immerhin Temperaturen um 36 ° C. Aber nicht nur die Temperaturen waren spitze, wir hatten auch ein Spitzenergebnis von insgesamt 12 000 Euro.

Ich möchte mich bei den Aktiven und Besuchern sowie den Spendern und Sponsoren recht herzlich bedanken. Ich freue mich schon jetzt auf die Tour 2020 und verbleibe mit sportlichen Grüßen Ihr Jo Schraeder