Nach einem Jahr COVID-bedingter Zwangspause veranstaltete das Skilehrteam vom PSV am 13. November 2021 wieder einmal den beliebten Brettlmarkt. Obwohl es auch dieses Jahr unsicher war, ob die Skibörse überhaupt stattfinden konnte, begannen die Vorbereitungen bereits im September. Über 30 Skilehrerinnen und Skilehrer halfen bei Organisation, Aufbau und Durchführung des Brettlmarkts.
Nicht alles war immer einfach! Den recht hohen Anforderungen der Corona-Warnstufe Anfang November musste Rechenschaft getragen werden und das Corona-Hygiene- und Schutzkonzept wurde streng eingehalten. Dazu gehörte auch, den einen oder anderen Kunden an der Eingangstür aufgrund fehlender Nachweise wieder wegzuschicken. Auch hat den einen oder anderen die vierte Corona-Welle wahrscheinlich davon abgehalten, einen Brettlmarkt zu besuchen.Obwohl wir deshalb weniger Besucher wie in den Jahren zuvor hatten, war der Brettlmarkt auch in diesem Jahr ein voller Erfolg! Über 165 Verkäufer, darunter die Sportgeschäfte Sport-Kuhn Offenburg und SportService Lahr, haben ihre Ware rund um das Thema Wintersport zum Verkauf angeboten. Die interessierten Käufer konnten aus mehr als 700 Artikeln - Ski, Stöcke, Snowboards, Schuhe, Helme, Brillen und Bekleidung - wählen und sich von den Skilehrern vor Ort beraten lassen. Und wenn der Einkaufsstress vorbei war, konnte man es sich an der riesigen Kuchentheke mit Kaffee und selbstgebackenen Torten gutgehen lassen.

Die Einnahmen aus dem Brettlmarkt landen in der Skilehrerkasse, aus der im Wesentlichen die Jugendarbeit und der Skischulbetrieb finanziert wird. Aber nicht nur die Skilehrer waren zufrieden. Auch die Kunden und Verkäufer gaben direktes und sehr positives Feedback, was uns natürlich motiviert, auch in den kommenden Jahren den “besten Brettlmarkt der Ortenau” zu veranstalten.