Triathlon ein Leben lang

Nur wenige Sportarten können wie Triathlon von der Jugend an bis ins hohe Alter so betrieben werden. Das Training der drei Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen erhält und steigert die Fitness und kann im Amateurbereich wettkampfmäßig bis ins hohe Alter ausgeübt werden. Altersklassenathleten und Spitzenathleten treten unter gleichen Bedingungen gemeinsam in Wettkämpfen an. Und Trainingsmöglichkeiten sind überall vorhanden. Will man nicht ständig die neueste Technik und Mode präsentieren, reichen ein Paar Laufschuhe, ein Fahrrad und ein Badeanzug für die kurzen Distanzen.

Bis zur Olympischen Distanz (1500 m schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km laufen) lässt sich das Training gut mit Familie und Beruf kombinieren, bei größeren Distanzen ist eine gute Trainingsplanung hilfreich, um alles unter einen Hut zu bringen.

Noch ein Jahr vor seinem Tod 2005 hat der legendäre Sporttrainer Paul Schwarz sich für Triathlon interessiert und Eugen Vogt gebeten, ihn zu einem kleinen Wettkampf nach Freiburg zu begleiten. Danach wurde Triathlon offiziell im PSV Offenburg etabliert.

Eugen hat 1986 im Alter von 46 Jahren im Rahmen des bundesweiten TVDÄ (Triathlon Verein Deutscher Ärzte und Apotheker) mit Triathlon begonnen und fand auf regionaler Ebene beim PSV Offenburg seine Triathlonheimat.

Jetzt ist für ihn die Zeit für den Abschied vom aktiven Wettkampfsport gekommen. Aber vielleicht lässt er sich ja doch nochmal für eine kleine Ein- oder Aussteigerdistanz überreden.

Monika Dewald konnte aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen mehrere Monate nicht trainieren. Sie hatte sich daher in diesem Jahr auf Wanderungen beschränkt, auch diverse Marathon-Wanderungen. Ihr Highlight war der Black Forest X-Treme Ultramarsch am 15. Juli in Gutach-Bleibach: 50 km mit 1.700 Höhenmetern auf dem Zweitälersteig. Es war extrem heiß, sie hat sich aber durchgekämpft. Noch vor dem angekündigten Unwetter war sie im Ziel, während noch mehr als die Hälfte der Marschierer auf der Strecke waren.

Nach dreijähriger Pandemie bedingter Pause fand dieses Jahr am 2.Juli wieder der Freiburg Triathlon mit 450 Teilnehmern statt. Hier startete Ulrike Loers auf der olympischen Distanz: geschwommen wurden 1,5 km im warmen Flückiger See, die flache und schnelle Radstrecke führte über 20 Kilometer entlang der Mooswaldallee in Richtung Freiburger Norden und der abschließende 10 Kilometer Lauf führte über eine Wendepunktstrecke ins Seepark Stadion. Das Wetter spielte bis auf einen kräftigen Wind mit, sodass bei angenehm sommerlichem Wetter beste Bedingungen herrschten: mit Platz 3 in der Altersklasse W 60 war Ulrike sehr zufrieden.

Ein beliebter Treffpunkt der Triathlongruppe ist das Naturfreundehaus Kornebene. Am 09. August trafen sich dort gegen Mittag Renate Vogt, Susann Hinz, Bernd Wehberg, Eugen, Jürgen H. und Jürgen M.. Das Ziel wurde aus verschiedenen Richtungen mit MTB bzw. zu Fuß angesteuert. Dabei wurden über 50 km und 600 Hm zurückgelegt. Alle natürlich ohne Hilfsmotor.

Susann Hinz,Thomas Huber und Reiner Becherer starteten am 20. August als Staffel-Team beim Breisgau Triahtlon in Malterdingen auf der Mitteldistanz.

Reiner startete am Vormittag mit dem Schwimmen über 1,9 km. Das war bei angenehmen 25 Grad Wassertemperatur der leichteste Teil. Nach 37 min übernahm Thomas den Bike-Part über 80 km durch die schönen Weinberge rund um Malterdingen. Mittlerweile war die Temperatur auf über 30 Grad angestiegen, was bei 1200 Hm den Fahrern alles abverlangte. Nach 2:50 h erreichte er die Wechselzone und Susann durfte sich in der Mittagshitze auf die 21 km Distanz begeben. Die schattenlose Strecke war mit 400 Höhenmetern recht anspruchsvoll. Nach 2:07 h lief sie ins Ziel auf den Sportplatz Malterdingen ein. Dort wartete, wie jedes Jahr, eine klasse Stimmung und ein köstliches Buffet.

Zusammen benötigten die drei 5:38 h.

Bei der selben Veranstaltung nahm Ralph Junglas als Einzelstarter am Jedermanntriathlon teil. Es waren 600m zu schwimmen, 32 km Radfahren und ein abschließemder 5 km Lauf. Er brauchte für diese Distanz 1:47 h und erreichte damit den 6. Platz der AK M 55.

Bereits am 04.Juni fand der Ironman Hamburg statt, bei dem Ralph Junglas erfolgreich teilnahm (13:51 h) und am 02.Juli finishten Reiner (12:21 h) und Susann (13:53 h) den Ironman Frankfurt.

Eugen Vogt, Monika Dewald, Ulrike Loers, Reiner Becherer, Susann Hinz