Am Freitag, dem 26. Juli hatte die Sparkasse Gengenbach Kunden zur jährlichen Radtour eingeladen. Die Streckenplanung und Führung der Tourenrad- und Rennradgruppe lag wie jedes Jahr in den bewährten Händen des PSV-Teams. Martin Seidel, der neue Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Gengenbach, begrüßte die Teilnehmer, machte den Tagesablauf bekannt und stellte in seiner Ansprache Matthias Heck der Nachfolger von Alois Lehmann, als zukünftiges Mitglied im Vorstand, vor. Das diesjährige Ziel war das Sägewerk Echtle KG in Nordrach.

Abfahrt3

Pünktlich um 13:00 Uhr machten sich Touren- und Rennradgruppe auf den Weg nach Nordrach. Auf Grund der Hitze waren mobile Getränkestationen an der Strecke an denen die Teilnehmer mit Erfrischungen versorgt wurden. Unser Ziel, das Sägewerk Echtle KG in Nordrach, Starkholzspezialist für Weißtanne und Fichte, wurde von den Gruppen ohne Probleme erreicht. Nach der Begrüßung durch den Firmenchef Herr Echtle gab es erfrischende Getränke. Herr Echtle informierte über die Verarbeitung als Blockware, astreine Seiten, Massivholz, Dreischichtplatten und Fassadenschalung. Grundlage ist höchste Qualität und größte Zufriedenheit der Kunden. Bei der Betriebsführung bekamen wir Einblicke wie dies mit hohem technischen Aufwand erreicht wird.

20190726 130902

Außerdem informierte uns Herr Echtle über die Holzfeueranlage zur Stromerzeugung und dem Biomassekraftwerk zur Erzeugung für Fern- und Nahwärme. Nach dem informativen Rundgang wurden bei Häppchen und Getränken beim Gespräch mit Herr Echtle das Gesehene nochmal vertieft.

Martin Seidel dankte für die Betriebsbesichtigung und Gastfreundschaft. Mit viel neuem Wissen machte man sich auf die Rückfahrt zur Müllers Mühle nach Dantersbach. Bei einem Vesper in geselliger Runde konnten die Tageseindrücke noch einmal nachvollzogen werden.

IMG 3473.002

Bei dem PSV-Team bedankte sich Martin Seidel für die Organisation der Radtour und überreichte für die Jugendarbeit des PSV eine Spende von 500.- €. Karl Harter wurde von Roland Ernst, Rüdiger Mayer, Christian Suhm und Hans Schaub unterstützt. Wir vom PSV möchten uns bei der Sparkasse Gengenbach für die Spende recht herzlich bedanken.