Seit über 10 Jahren ist eine kleine Truppe von Triathleten/Innen im PSV aktiv:

Vom einfachen Jedermanntriathlon über Olympische Distanz und Halbdistanz bis hin zum inzwischen schon legendären Ironman, unter dem der Hawaiitriathlon am bekanntesten ist.

Auf allen Distanzen haben PSV-Triathleten/Innen in 2018 teilgenommen. Angefangen mit der Jedermannsdistanz der alten Herren Bernd Wehberg und Eugen Vogt in der AK 75, über die Olympische Distanz und Halbdistanz von Susann Hinz und Rainer Becherer bis hin zum Ironman von Felix Lötzbeyer beim Lofotentriathlon (4km Schwimmen, 196 km Rad, 45 km Lauf), ein Extremevent in den kalten Fluten und Bergen nördlich des Polarkreises. Ralph Junglas konnte seinen jährlichen Ironman verletzungsbedingt nicht angehen und wählte stattdessen mehrere Volksdistanzen und eine anspruchsvolle Radrally in den Vogesen mit einer Streckenlänge von 125 km und 3700 Höhenmetern. Obwohl erst im 2. Triathlonjahr, wurde Susann Hinz in der Olympischen Distanz Baden-Württembergische Meisterin in der AK 50 (50-54 Jahre).

Der Zauber von Triathlon hält unvermindert an. Eine Sportart, in der Jung und Alt, Fitnesssportler und Profis, Männer und Frauen unter gleichen Bedingungen ohne Altersgrenze nach oben, gemeinsam starten und die Ergebnisse aufgeteilt in Altersklassen wiedergegeben werden. Der älteste Teilnehmer der Weltmeisterschaft 2018 auf Hawaii war 85 Jahre alt.

Auch wenn die Wettkämpfe in unseren Breitengraden nur in den Sommermonaten stattfinden, sind die einzelnen Disziplinen ganzjährig trainierbar und gut mit anderen Ausdauersportarten zu kombinieren. Die ersten Anmeldungen für 2019 sind schon

voll in Gang.

Eugen Vogt“