Auf insgesamt 140 Pistenkilometer verteilt sich das Skigebiet Crans Montana im Wallis. Kaum ein anderes Skigebiet ist so groß. Die Pisten reichen auf bis zu 3.000 Höhenmeter. Von der Talstation geht es insgesamt 1.500 Meter hinauf bis zur Bergstation. Das Skigebiet bietet für Anfänger 55 Kilometer blaue Pisten, dazu 70 Kilometer rote und für Geübte stehen 15 Kilometer schwarze Hänge bereit. 24 Liftanlagen im Skigebiet befördern die Gäste auf den Berg. Davon sind fünf Gondeln, sieben Sesselbahnen und neun Schlepplifte. Die künftigen Renn-Asse können an drei Babylifte ihre ersten Schwünge erlernen. montana2023Für die extra Portion Action kann man sich in einem Snowpark austoben. Viele bewirtete Hütten befinden sich entlang der Pisten und laden mit ihren Schmankerln zum Besuch. Auch das Aprés Ski kommt im Skigebiet Crans Montana nicht zu kurz, es gibt Skihütten mit Après Ski. Wir durften gemeinsam erlebnisreiche Skitage in diesem Skigebiet verbringen.

montana22023Gegen alle Erwartungen, wir hatten Schnee genug und dann passte auch noch das Wetter, was will man mehr! Besonders gefreut hat uns, dass unser Freund Urs Amacker es sich nicht nehmen lies, am Freitag an der Mittelstation der Violett Bahn, uns zum Apero einzuladen. Besonders erfreulich war, dass wir keine Verletzten zu beklagen hatten. Für mich war es eine ganz besondere Fahrt, denn ich durfte die Organisation dieser Reise in jüngere Hände geben. Ich freue mich und bin außerordentlich Stolz, dass Thomas und Lulu die Reise nach Crans-Montana in die „Zukunft“ führen. Euch alle möchte ich aufrufen, dass ihr mitkommt, ihnen die Organistation leicht macht und somit dafür sorgt, dass Crans-Montana weiterlebt. Vielleicht schaffen wir es dann gemeinsam, dass wir zur 30 jährigen Jubiläumsfahrt wieder mit einem Bus fahren können. Liebe Lulu, lieber Thomas, ich melde mich hiermit schon jetzt zur Jubiläumsfahrt im kommenden Winter an! Herzliche Grüsse Karl und Hans