Nach über einem Jahr Vorbereitungszeit stellten sich Daniel Wagner und Jörg Rabenseifner in Pforzheim einer Ju-Jutsu Dan Prüfung. Zu Beginn zeigten die Prüflinge verschiedene Haltetechniken in der Bodenlage. Hier musste auch gezeigt werden wie man sich aus dieser Position befreien kann. Anschließend folgten verschiedene Selbstverteidigungstechniken. Über Hebeltechniken und Würfe zeigten die Prüflinge anschließend die Abwehr von Stock und Messer. Gerade bei den Waffenangriffen wurde besonders auf die Eigensicherung geachtet, also die Abwehr und Entnahme der Waffe, ohne das Risiko einer eigenen Verletzung.

IMG 20191219 214535

Es gelang den Prüflingen auch die letzte Aufgabe gegen mehrere Angreifer sich in einem mehrminütige Kampf zu verteidigen. Am Ende der 6,5 stündigen Prüfung erhielten die Prüflinge den angestrebten schwarzen Gürtel (1. DAN) im Ju-Jutsu. Ein besonderer Dank der Prüflinge gilt dem Trainer Olaf Barunke und den Trainingspartnern des Budo und Freizeitsportvereins Lahr.