Fitness liegt im Trend, denn fit zu sein gilt in unserer Gesellschaft als umfassender Ausdruck von Gesundheit, Lebensfreude und Leistungsfähigkeit. So wundert es nicht, dass immer mehr Menschen nach Möglichkeiten suchen, wie sie ihre Fitness verbessern können. Je weniger wir uns bewegen, desto schwerer fällt uns dies. Denn durch mangelnde Belastung unseres Körpers verlieren die Muskeln an Kraft, Sehnen verkürzen sich, die Gelenke werden steif. Viele Menschen spüren dabei, dass ihre Leistungsfähigkeit nachlässt und oft auch die Gelenke bei Belastung schmerzen. Gymnastik, die im PSV in verschiedenen Gruppen und Varianten angeboten wird, fördert Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Insgesamt geht es hier um die Verbesserungen der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit oder von speziellen Leistungsdimensionen.

Mit einer solchen Stärkung der Fitness können auch Gesundheitseffekte erreicht werden, z. B. eine Prävention von Herz-Kreislauf-Risiken und von Stoffwechsel-Risiken. Seit Oktober 2011 bieten wir als Trainingsprogramm auch Pilates an. Pilates ist ein ganzheitliches und schonendes Körpertraining, welches die Muskulatur aufbaut und die Flexibilität erhöht. Die Trainingsmethode zielt darauf ab, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Pilates ist für Frauen und Männer in jedem Alter, unabhängig von der körperlichen Kondition, geeignet. Zielgruppen für alle Formen der Gymnastik sind Personen, die eine Allroundfitness erreichen oder stabilisieren wollen, sowie Personen, die das Angebot als Vorbereitung auf andere sportliche Belastungen (z. B. Skifahren) nutzen möchten.

Neue Kurse des Polizeisportverein Offenburg

Ganzkörpertraining mit den "Grünen Vibrationsringen"

Wegen des Coronavirus und den Auswirkungen muss ich meinen Kurs leider auf einen späteren Zeitpunkt verschieben

Renate Fischer