… oder sagen wir’s offiziell: die Gutta-Hütte.

Unter diesem Namen zu finden auf den Wanderkarten und aus allen möglichen Richtungen zu erreichen. Geöffnet an Sonn- und Feiertagen und beliebtes Ziel für Wanderer und Mountainbiker gleichermaßen. Und heute, am Sonntag, den 13. Nov., Ziel der Nordic-Walking-Gruppe. Für einen sehr kurz angesetzten Termin  und kurzen Anfahrtsweg gerade richtig ! Und immerhin fanden 10 Mitglieder den Weg zum Start nach Diersburg, obwohl sich dichter Nebel breit gemacht hatte und, ich nehme es vorweg, die Sonne es auch den ganzen Tag nicht geschafft hat, sich durch die dicke Watteschicht durchzuarbeiten.

Aber zurück zum Start: die erste kurze Steigung hinauf zum ‚Oberen Burggraben’ ließ nicht lange auf sich warten und es folgten noch so einige bis zum ‚Sahnestückle’, dem Felsenweg, der im Endeffekt direkt zum Hüttle führt. Klar, dass dort, nach ca. 2,5 Std. Aufstieg, eine längere Pause angesagt war mit allem, was die Hütte bzw. 10 Rucksäcke zu bieten hatten. Und – wie es sich für rechte Wanderer / Nordic-Walker gehört – nicht drinnen im Hüttle am Kachelofen, sondern draußen im Nebel.

Meine nur ich das, oder schmeckt der Rotwein und das Vesper da noch mal so gut ?!

Egal, irgendwann kriecht die Kälte und Nebelfeuchtigkeit trotz mehrerer Kleidungsschichen doch in die Knochen und es wurde wieder zum Aufbruch geblasen, schließlich sollte es dann ja auch noch einen netten Abschluss in der Linde in Diersburg geben.

Ich verrate sicher kein Geheimnis, wenn ich verrate, dass es zurück und bergab wesentlich schneller lief als beim Aufstieg, auch natürlich in Ermangelung schöner Aussichtsplätze, an denen man gerne verweilt und die es dort zuhauf gibt, in’s Rheintal wie in’s Kinzigtal, die aber der Nebel verschluckt hat.

Gott sei Dank hat der Nebel nicht auch noch die ‚Linde’ verschluckt und so konnten wir in gemütlicher Runde den Tag nochmals Revue passieren lassen.

Fazit: Es gibt sicher wieder eine Frühlingswanderung !

Aber jetzt steht der Winter bzw. die Advents- und Weihnachtzeit vor der Tür und wir – die Nordic-Walking-Gruppe – wünschen allen eine gute Zeit und einen guten Start ins Jahr 2023 !!!

K.W.