Die Nordic Walker-/innen waren wieder außerhalb der ausgetretenen Pfade in Zunsweier unterwegs. Die diesjährige Frühjahrswanderung stand an und anvisiert wurde der Hexensteig in Lautenbach.

Leider kriegt man für so einen Termin ja nie die ganze Gruppe unter einen Hut, aber immerhin machten sich am Samstag, den 18.05., 6 ‚Hexen’ mit einer männlichen Begleitung auf den recht anspruchsvollen Weg. Immerhin galt es ca. 16 km und etwa 600 hm zu bewältigen.

Es ging gleich knackig los: Vom Parkplatz hinterm Gasthaus ‚zum Kreuz’ über die Hauptstraße immer den Allerheiligensteig hinauf zur ersten Trinkpause an der Steighütte. Die nächste Verschnaufpause im steilen Aufstieg gab es am ‚Waldsofa mit Hexenbesen’, phantastische Aussicht inklusive. Dann ging es vorbei an der Satteleichhütte immer weiter hinauf bis zum kleinen Hexenhäusle kurz vorm Gasthaus Wandersruh. Jetzt waren ca. 5 km geschafft und das Rucksackvesper musste vernichtet werden und ganz nebenbei auch noch eine Flasche Rotwein …. dem Spender sei Dank !

So gestärkt ging es am Rand einer Wiese gefühlt senkrecht hinauf zum Sohlbergkamm und weiter zum schönsten Hexenhäusle, das man sich vorstellen kann. Hier sei schon mal erwähnt, dass dieser Premiumwanderweg sehr abwechslungsreich ist und mit tollen Ausblicken in die Rheinebene und hinüber Richtung Hornisgrinde/Ruhestein und sehr liebevoll gestalteten Vesper-/Ruheplätzen besticht.

Aber für uns ging es jetzt noch durch den Wald und an Viehweiden vorbei zum “Fiesemichel”, wo eine längere Rast geplant war, bevor es wieder hinab gehen sollte zum Parkplatz in Lautenbach. Den schönen Platz beim Fiesemichel konnten wir noch richtig genießen, aber die ersten Regentropfen kündigten dann leider das nasse Ende an, denn alle Stoßgebete zum Himmel konnten das nahende Gewitter nicht aufhalten und so verlief der Rückweg etwas übereilt und die schönen Plätze auf der letzten Wegstrecke fanden keine Berücksichtigung mehr....schade. Trotzdem schön war’s mal wieder!!!