Name: Rüdiger Mayer

Im PSV aktiv:

1976 kam ich zum PSV Offenburg. Damals suchte Gottfried Schätzle Sport- und Skilehrer, weil der PSV eine Ski-Abteilung gründen wollte. Ich war sowohl Übungsleiter als auch Ski-Übungsleiter. Also hat mich Gottfried für die Ski-Gymnastik engagiert. Gleichzeitig war ich damit auch der erste Skilehrer im PSV und wurde 2017 für 40-jährige Tätigkeit in der Ski-Abteilung zum Ehrenskilehrer ernannt. Nachdem in dieser Zeit auch die Tennisabteilung gegründet wurde, war ich dort einige Jahre als Platzwart tätig. Mittlerweile habe ich wieder die Liebe fürs Rennrad entdeckt. 2007 habe ich zusammen mit Ralf Jäckle die Rennradgruppe gegründet. Ab 2009 ging es dann zusammen mit Roland Ernst weiter. Ab 2023 habe ich mit Uwe Klein einen guten Ersatz für Roland gefunden.

Meine Funktion in der Rennradgruppe: Als Leiter der Rennradgruppe organisiere ich von März bis Oktober regelmäßige Trainingsfahrten: immer donnerstags ab 17.30 Uhr – Treffpunkt ist am Gifiz-Parkplatz in Offenburg. Etwa einmal im Monat finden samstags, sonntags oder feiertags längere Ausfahrten von 100-150 km statt. Zudem nehmen wir an Jedermanns-Rad-Rennen teil (SURM, Eschborn-Frankfurt-Radklassiker, Tour der Hoffnung, Santis-Classics Schweiz), fahren über mehrere Tage im Trentino, im Montafon oder in Bayern und haben für dieses Jahr eine Zweitagesfahrt auf das „Herzogenhorn“ (Feldberg) geplant. Und natürlich bin ich ständig dabei, neue Radler für die Gruppe zu begeistern.

Darum bin ich im PSV: Seit über 45 Jahren begleiten mich tolle Menschen, entstanden tiefe Freundschaften, und es gab unvergessliche, schöne Erlebnisse, die ich nicht missen möchte.