Am Freitag, dem 13. Juli hatte die Sparkasse Gengenbach Kunden zur jährlichen Radtour eingeladen. Herr Laubenstein, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse, stellte in seiner Ansprache den Teilnehmern den Tagesablauf vor. Die diesjährige Ziele waren die Confiserie „Gmeiner“ in Appenweier und die „Ortenauer Weinkellerei“ in Offenburg. Pünktlich um 13:00 Uhr machten sich die Touren- und Rennradgruppe auf den Weg zu den Zielen.

Unser erstes Ziel, die Confiserie Gmeiner gehört zu den renommiertesten Konditoreibetrieben Europas. Nach Getränk und Köstlichkeiten aus der Produktlinie begrüßte uns Firmenchef Herr Gmeiner. Er informierte den Werdegang des 100jährigen Familien-Unternehmens und über die Schokoladenherstellung. Bei der Betriebsführung bekamen wir Einblicke wie in klassischer Handarbeit ohne Konservierungsstoffe und Verarbeitung bester Rohstoffe die Schokolade hergestellt wird. Herr Specht gab Einblicke über die Schokoladenrohstoffe und deren Besonderheiten dazu gehörte auch das Probieren der Schokoladen.

Herr Laubenstein dankte für die informative Betriebsbesichtigung und nannte als abschließendes Ziel den „Ortenauer Weinkeller“ in Offenburg.

Im neuen Ortenauer Weinkeller angekommen gab es eine Riesling Sekt Kostprobe. Betriebsleiter Herr Duban begrüßte uns und informierte uns über die Historie des Weinkellers, den Anbaugebieten der Trauben und das Sortiment der Weine. Bei der Führung durch die Produktionsanlage erklärte er die nach neusten Erkenntnissen durchgängige Herstellung der Weine, von der Anlieferung der Trauben bis zum Versand.

Herr Laubenstein dankte Herr Durban für die Betriebsführung. Mit einem Vesper in geselliger Runde auf der Terrasse des Ortenauer Weinkellers konnten die Tageseindrücke noch einmal nachvollzogen werden.

Thomas Laubenstein dankte dem PSV Team für die Unterstützung bei der Radtour und überreichte für die Jugendarbeit des PSV eine Spende von 500.- €. Karl Harter wurde von Roland Ernst, Rüdiger Mayer und Hans Schaub unterstützt. Wir vom PSV möchten uns bei der Sparkasse Gengenbach für die Spende recht herzlich bedanken.