Bei sommerlichen Temperaturen sind fast 80 Teilnehmer aus Offenburg und Umgebung in den Osterferien ins Wallis nach Saas Grund gestartet. Sie erwartete eine Woche Spaß, Schnee und Sonne. Ostersonntag. Der Koffer ist gepackt, die Ski präperiert und die Vorfreude groß. Dann die beunruhigende Nachricht, das Saastal ist gesperrt. Am Montag mussten wir dann leider kurz vor Treffpunkt die Abfahrt um einen Tag verschieben. Endlich dann in Saas Grund angekommen. 46 Teilnehmer und 8 Betreuer der Jugendfreizeit bezogen das Haus Alba und starteten den ersten Abend mit spaßigen Kennenlernspielen und gemütlichem Zusammensitzen. Der erste Tag auf der Piste war von einer großen Wolke geprägt, die uns die Sicht raubte. Da war absolutes Skikönnen gefragt. Zum Glück bietet das Skigebiet Saas Grund neben schwierigeren Pisten auf dem Gletscher auch besser zu bewältigende Pisten im unteren Bereich. Es war also für jede Könnenstufe was dabei. Die Teilnehmer durften ihre Gruppen selbst aussuchen und gemeinsam mit einem Skilehrer das Skigebiet erkunden. Zuhause erwartete uns schon das Bergfest. Passend zum Motto Simsala Grimm waren alle in ihre Märchenrollen geschlüpft. Die 7 Zwerge führten mit Schneewittchen durch die verschiedenen Programmpunkte des Abends. Bei „Rapunzel lass dein Haar herunter“, „Märchenschloss bauen“ und einem Prinzessinenlaufsteg mussten die Küchenteams gegeneinander antreten. Die nächsten zwei Skitage verwöhnte uns der Wetter-Gott und wir konnten die Pisten bei strahlendem Sonnenschein genießen. Bei schönem Wetter fährt es sich gleich besser und der Funpark macht doppelt so viel Spaß! Uns bekochte die zauberhafte Ursel mit den leckersten Gerichten, die man sich im Märchenland nur so vorstellen kann. Ein weiteres Jahr fahren wir mit wunderschönen Erinnerungen, neuen Freunschaften und einer besseren Technik auf Ski und Board nach Hause. Noch lange Zeit werden wir schmunzeln, wenn wir an die Skifreizeit zurückdenken. Ein großer Dank geht an unsere Sponsoren: Familie Mild für Äpfel, Familie Bieser für den Honig, Edeka, Metzgerei Spinner und Huber Gebäudetechnik.